Compliance Management

Compliance Management 1

Compliance Monitor – Permanent Control of Compliance Rule Breaches

  • Compliance Monitoring
    Control of all predefined constraints based on business rules by means of daily regular ex-post as well as in-process ex-ante checks encompassing the following areas for portfolios, total assets and clients:
    • Tactical and strategic asset allocations based on product tree
    • Allocation by risk factor, currency, risk currency, region
    • Position size, position locks
    • Threshold
    • Appropriateness, suitability and target market
    • Pending renewals or periodical checks
  • Comment and download function
    A comment and download function is included.
  • Resolution Process and Task Manager
    Given results on predefined checks, both with or without a violation, can be monitored and commented. Selected items can be downloaded to Excel to support further processing. The results are automatically linked to the Task Manager providing the basis for an end-to-end monitoring of the resolution process.
  • External Rule Checks
    Results of externally monitored rules can also be integrated.

Threshold – Overnight Control and Reporting of Loss Thresholds

  • Business Process
    Fully automated creation of threshold processes based on overnight control of loss thresholds. Role based process model encompassing all involved business units (RM, BO, Compliance) with automated intraday escalation. Encompassing MiFID compliant control of Maximum Loss for Portfolio and hedged Instruments based on Breach Date or Highwater Mark.
  • Security and Reliability
    Legal certainty provided by fully controlling the entire process chain, automatically enforcing print and postal dispatch at a given time (guaranteed same day delivery). 4 eyes principle for rejection (e.g. in case of mispricing) with full restart and recovery capability.
  • Process Efficiency
    Fully automated, scheduled generation of cover-letters and client performance reports.
  • Process Flexibility
    Automated creation and dispatching of control lists via email. Free choice of control frequencies (MtD, QtD HYtD and YtD) supported through the rules engine.
Compliance Management 2
Compliance Management 3

Task-Manager – End-to-end Workflow Based Monitoring of the Issue Resolution Process

  • Task Manager
    Workflow based monitoring of the resolution process of all active issues regarding the following areas:
    Clients, Processes, Portfolios and Assets
  • Problem Resolution Process
    The rule based monitoring covers the following compliance areas:
    • Personal milestones and complaints
    • Pending items, renewals
    • Anti Money Laundering
    • Performance thresholds, asset allocation bandwidths
    • Portfolio risk and value at risk
    • Customer portfolio benchmark and performance deviation
  • Process Overview
    Issues can be sorted, filtered and grouped for better monitoring. Issues will remain in the system until they are resolved, which is done automatically by the compliance monitor. Issues can be commented and assigned to other persons, issue specific detailed information can be accessed.
  • Automated Escalation Process
    Every issue will be monitored based on rules and escalated automatically to team head, management and compliance if issues remain unattended. Users can allow a grace period to avoid further escalation.
  • Graphical Presentation of Issue Status
    Provided for the purpose of a better and easier monitoring.

Process Dashboard

  • Process Overview
    The management console provides an overview of all user relevant active business processes with full control over user and process specific authorizations. Provides process specific information that can be used for sorting and filtering. Filters can be defined individually and saved by the user for later access. Depending on the process specific status, the respective process can be managed and locked by the user for exclusive access.
  • Comment and Download Function
    Active processes can be monitored and commented. The selected elements can be downloaded to Excel for further processing. Escalated processes are automatically linked to the task-manager and thus provide the basis for continuous monitoring of the problem solution.
  • Archive Access
    Inactive processes that have already been archived for legal reasons can be accessed directly via individual filters.
  • Security and Reliability
    Automatically and continuously documented process at all times. 4-eyes principle for every important process step.
Compliance Management 4

Compliance Management

Compliance Monitor – Permanente Kontrolle von Compliance-Regel-Verstößen

  • Überwachung von Compliance-Regeln
    Dient der Kontrolle aller auf Geschäftsregeln basierenden vordefinierten Beschränkungen durch regelmäßige tägliche Ex-Post- und prozessuale Ex-Ante-Prüfungen, die die folgenden Bereiche für Portfolios, Gesamtvermögen und Kunden umfassen:
    • Taktische und strategische Asset Allokationen auf Basis des Produktbaums
    • Allokation nach Risikofaktor, Währung, Risikowährung, Region
    • Position Size, Position Locks
    • Verlustschwellen
    • Angemessenheit, Geeignetheit und Zielmarkt
    • Ausstehende Erneuerungen oder weitere regelmäßige Prüfungen
    • Kommentar- und Downloadfunktion
  • Bearbeitungsprozess und Task-Manager
    Ergebnisse zu vordefinierten Regeln (mit oder ohne Regelverstoß) können überwacht und kommentiert werden. Ausgewählte Elemente können in Excel heruntergeladen werden, um die weitere Verarbeitung zu ermöglichen. Die Ergebnisse werden automatisch mit dem Task-Manager verknüpft und bilden die Grundlage für eine durchgängige Überwachung des Bearbeitungsprozesses.
  • Externe Regelprüfungen
    Die Ergebnisse von extern überwachten Regeln können ebenfalls integriert werden.

Überwachung und Reporting von Verlustschwellen

  • Der Geschäftsprozess
    Im Rahmen der Nachtverarbeitung werden vollautomatisch Verlustschwellen überprüft und im Falle des Bruchs ein rollenbasierter Verlustschwellenprozess erstellt, der alle beteiligten Geschäftsbereiche (Berater, Back-Office, Compliance) einbindet. Die Freigabe bzw. Ablehnung erfolgt in einem automatisierten Eskalationsprozess und sichert so die MiFID-konforme Überwachung der Verlustschwellenwerte auf Portfolio- und Produktebene in Bezug auf Datum des Bruchs und High-Water-Mark.
  • Sicherheit und Zuverlässigkeit
    Der Prozess bietet Rechtssicherheit durch vollständige Kontrolle über die gesamte Prozesskette, automatisierten Druck und Postversand zu einem bestimmten Zeitpunkt (garantierte Lieferung am selben Tag), das 4-Augen-Prinzip zur Ablehnung sowie die Neukalkulation mit Prozessabschluss bei fehlenden Preisen.
  • Effizienz
    Erstellung und ggf. Versand von Kundenanschreiben mit Performancereport erfolgt vollständig automatisiert.
  • Flexibilität
    Die Kontrollfrequenzen können für jedes Portfolio individuell gewählt werden. Unterstützt werden, jeweils bis zum Berechnungstag, seit Anfang des laufenden Monats, Quartals, Halbjahres oder Jahres (MtD, QtD, HYtD und YtD).

Task-Manager – Überwachung und Bearbeitung von Regelverstößen und offenen Punkten

  • Task Manager
    Workflow-basierte Überwachung und Bearbeitung von Regelverstößen und offenen Punkten in den folgenden Bereichen:
    Kunden, Kundenmanagementprozesse, Portfolios und Assets
  • Problemlösungsprozess
    Für folgende Compliance- und Geschäftsbereiche werden zur regelbasierten Überwachung Problemlösungsprozesse erstellt:
    • Persönliche Meilensteine und Kundenbeschwerden
    • Erneuerungen und fehlende Unterlagen
    • Geldwäsche
    • Verlustschwellen und Bandbreiten für die Asset-Allokation
    • Portfoliorisiko und Value at Risk sowie
    • Kundenportfolio-Benchmark und Performance-Abweichung.
  • Prozessübersicht
    Die Prozesse können sortiert, gefiltert und gruppiert werden. Sie bleiben solange sichtbar, bis sie erfolgreich abgeschlossen sind; dies geschieht vollautomatisiert im Compliance-Monitor. Prozesse können kommentiert und anderen Personen zugewiesen, Detailinformationen können angezeigt werden.
  • Automatisierter Eskalationsprozess
    Jeder Prozess wird regelbasiert überwacht und bei Nichtbearbeitung im vorgegebenen Zeitrahmen automatisch zu Teamleitern, Management und Compliance eskaliert. Benutzer können die Bearbeitungsfrist verlängern, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.
  • Grafische Darstellung des Prozessstatus
    Diese Gesamtübersicht wird zur vereinfachten Überwachung bereitgestellt.

Process Dashboard

  • Prozessübersicht
    Die Management-Konsole bietet einen Überblick über alle benutzerrelevanten aktiven Geschäftsprozesse mit voller Kontrolle über benutzer- und prozessspezifische Berechtigungen. Bereitstellung von prozessspezifischen Informationen, die zum Sortieren und Filtern verwendet werden können. Die individuell definierbaren Filter können vom Benutzer für einen späteren Zugriff gespeichert werden. Abhängig vom prozessspezifischen Status kann der jeweilige Prozess verwaltet und vom Benutzern zur alleinigen Bearbeitung gesperrt werden.
  • Kommentar- und Downloadfunktion
    Aktive Prozesse können überwacht und kommentiert werden. Die ausgewählten Elemente können zur Weiterverarbeitung in Excel heruntergeladen werden. Eskalierte Prozesse werden automatisch mit COPE verknüpft und bieten damit die Grundlage für eine durchgängige Überwachung der Problemlösung.
  • Archivzugriff
    Inaktive Prozesse, die aus rechtlichen Gründen bereits archiviert sind, können über individuelle Filter direkt aufgerufen werden.
  • Sicherheit und Zuverlässigkeit
    Automatisierter und durchgehend dokumentierter Prozess zu jedem Zeitpunkt. 4-Augen-Prinzip für jeden wichtigen Prozessschritt.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.